Gewinnschwelle
#6
(21.11.2014, 14:04)Gast schrieb: Wir wundern uns auch etwas. In 2014 waren viele MFB-Busse viele Monate lang deutlich schlechter besetzt als in 2013 und fast immer auch schlechter besetzt als parallel fahrende Flixbusse. Zwar verlangt MFB im Schnitt etwas mehr pro Ticket als Flix, zahlt aber vermutlich auch aktuell etwas mehr davon an die Buspartner. Sonst waere es nicht erklaerbar, dass die beiden Partner LampeReisen und MojeBustouristik erst wochenlang fuer Flixbus Zusatzbusse fahren und dann einen festen Vertrag mit MFB machen.
Wie viele Mitarbeiter da aktuell arbeiten ist nicht bekannt, im Sommer waren ca. 180 auf der Webseite zu sehen. Eventuell wurde jetzt endlich reduziert um die enormen Personalkosten zu senken. Aber bei Flix war auch z.B. von 100 Mitarbeitern die Rede, ist auch viel zu viel im Vergleich zur Anzahl der Busse.

Also nach unserer Rechnung ist MFB noch nicht in der Gewinnzone, aber vielleicht setzt man hier bewusst ein postives Signal auch fuer Buspartner, Banken und Investoren. Nach unserer Einschaetzung hat man sich verschaetzt in der Annahme, mittelfristig vermehrt teurere Tickets verkaufen zu koennen. Stattdessen sind seit den Preiserhoehungen Herbst/Winter 2013 viele MFB-Oft-Pendler zu Flixbus (und Onebus) gewechselt.

Hallo Du, hallo Ihr,
oder wie auch, Gollum, Gollum! Geht mir auch immer so.

Ist also alles zu teuer, MFB also fast schon pleite und onebus mit seinem Netz nimmt alle MFB-Kunden auf.

Ja ich staune auch immer, bei so viel onebus-Bussen die jeden Tag in Berlin abfahren. Da kann MFB gar nicht mithalten.

Ach ja, such Dir mal eine andere Kalkulationseinheit als 'Anzahl Busse', um den Personalbestand dagegen zu spiegeln.

MFB ist schon sehr lange im Berliner Verlagshaus in zwei Etagen. Das ist das Hochhaus am Alex wo auf dem Dach BERLINER ZEITUNG draufsteht. Relativ zentrale Lage ist schon wichtig aber z.B. gute Bueroetagen an der Ring-S-Bahn kosten nur die halbe Miete wie direkt am Alex. Die Kunden muessen halt immer indirekt alles bezahlen. Lufthansa z.B. hat riesige Flaechen im Airrailcenter direkt am FRA fur 30 Euro pro Meter, am S-Bahn-Ring kostet es 5, Frankfurter Allee/Magdalenenstr./Ostkreuz nur 4 Euro... - und Vororte von FRA auch unter 10. Bei z.B. 3000qm macht jeder Euro jeden Monat viel Geld aus - und diese Mieten sind immer kalt. Was meinst Du z.B. was Ryanair in Dublin bezahlt ? Die sitzen ausserhalb von Dublin ganz im Norden in einem Gewerbegebiet.

Wenn Du ein Konto bei der Deutschen Bank, Commerzbank etc. hast, dann zahlst Du indirekt auch die riesigen Kosten der Buerotuerme in FRA-City mit Deinen Gebuehren. Billige Onlinebanken (z.B. CotalConsors, DAB-Bank etc.) sitzen dagegen oft irgendwo in preiswerten Ecken oder Orten und koennen deshalb auch Gebuehren billiger anbieten.
Die Bahn und die Lufthansa koennen es sich (vielleicht ?) leisten, riesige Summen in teuren Bueros zu verplempern - angesichts der harten Konkurrenz auf dem Fernbusmarkt ist es aber die Frage, ob sich das auch Fernbusmarken leisten koennen. Flixbus wird auch relativ viel zahlen in Muenchen, modernes Haus nah am Hbf. - aber hier im Thema geht es um MFB.

Du faehrst doch oft mit MFB, hast Du nicht gemerkt, dass viele Busse dort dieses Jahr leerer waren als in 2013 ?
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Gewinnschwelle - von Gast - 21.11.2014, 00:47
RE: Gewinnschwelle - von Gast - 21.11.2014, 11:17
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