Karte
#1
Auf vielfachen Wunsch haben wir nun eine Karte der Fernbushaltestellen integriert. Man findet sie über den Reiter "Karte" oder hier:
http://www.busliniensuche.de/karte

Bisher ist es nur eine stupide Karte, es kommen aber noch weiter Funktionen hinzu. Hier sind wir natürlich offen für Anregungen.

Wer falsch positionierte Haltestellen findet, darf Sie uns gerne mitteilen. Auch für einen Hinweis auf Dubletten, also zwei nahe beieinander liegende Markierungen, die offensichtlich die gleiche Haltestelle beschreiben, sind wir sehr dankbar. Shy
Zitieren
#2
Reutlingen:
Hier werden vier Haltestellen angezeigt.
- Die Haltestelle in Betzingen gibt es nicht mehr. Sie war ein Überbleibsel aus der Zeit, als der Kocher|Lutz-Fernbus den Abschnitt Tübingen-Reutlingen nicht als Fernbus bedienen durfte und auf diesem Abschnitt als Regionalbus mit Zwischenhalten fuhr.
- Der ZOB befindet sich nicht auf den Gleisen, sondern etwas östlich zwischen Bahnhof und Karlstraße entlang der Kaiserstraße
- Die restlichen beiden sind wohl ganz falsch, da sie nur auf die Stadt Reutlingen zeigen...

Metzingen:
- Die Haltestelle Auchtertstraße gibt es m.W. nicht mehr - oder hält da noch jemand anders als Kocher|Lutz? Deren Linie wurde verlegt.

Bad Urach:
- Der ZOB liegt nicht im Wald, sondern gegenüber vom Bahnhof zwischen der Burgstraße und der Straße "Beim Tiergarten".

Und so weiter...

Generell habt ihr ziemlich oft gar nicht versucht, die Haltestelle zu positionieren, sondern nur einfach am Ortsnamen festgemacht, oder?
Zitieren
#3
Hallo Sciurus,
also grundsätzlich geben wir uns schon große Mühe, die Haltestellen richtig zu postionieren Smile Manchmal sind die Informationen nur sehr aufwendig zu beschaffen, dann sind nur die Orte hinterlegt, die dann halt automatisch positioniert werden (gemäß dem Ortsnamen).

zu Bad Urach: richtig, die Haltestelle haben wir nach dem Hinwies korrekt positioniert
zu Metzingen: zurzeit niemand, kann ja aber wieder sein, wir lassen sie mal drin, man könnte natürlich HS, die nicht bedient werden, ausblenden, ja.
Reutlingen: siehe vorherigen Punkte, außerdem gibt es hier wohl eine Dublette, die wir noch wegmachen müssen.

Generell gibt es einige Problemtiken im Bereich Haltestellen. Soll man zum Beispiel vor dem HBF liegende ZOBs als eigene Haltestellen definieren? Manchmal gibt es eben ZOBs in HBF-Nähe und zusätzlich Halte direkt am ZOB (Beispiel: München).
Zitieren
#4
Ich finde die Karte eine tolle Idee, hat aber noch Verbesserungspotential. Wenn ich z.B. auf so eine Zahl Klicke, wäre ein Zoom-Effekt cool. Ich fühl mich immer etwas desorientiert, wenn sich der Kartenausschnitt plötzlich komplett ändert.
Zitieren
#5
Seit heute hat die "Karte" nun eine weitere Funktionalität. Beim Klick auf eine Haltstelle erscheinen alle von dieser Haltestelle erreichbaren Haltestellen. Erreichbar heißt dabei, dass zumindest einmal pro Woche eine Verbindung exisitiert. Danach kann eine Zielhaltestelle selektiert werden. Beide Haltestellen werden automatisch in die Suchmaske übertragen.

Kritik, Anregungen?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Gute Idee.

Leider sind aber jede Menge Ziele verzeichnet, zu denen man nicht fahren kann, weil die betreffende Linie eine internationale Fernlinie ist und überhaupt keine Kabotageverkehre bedient...

(und ein erster Blick auf Karteileichen unter den Haltestellen zeigt dieselben weiterhin).
Zitieren
#7
Hallo Sciurus,
du kannst mir gerne eine PN mit Haltestellen schicken, dann leite ich das weiter.
Dann können wir Ungereimtheiten schrittweise entfernen Smile
Zitieren
#8
Ich bin mir ziemlich sicher das die Haltestelle in Oberhausen falsch eingezeichnet ist. Eure Makierung ist zwar am ZOB, aber dort halten nur Nahverkehrsbusse. Die Fernlinien halten meineswissens aber an der Reisebus Haltestelle, die hier liegt.
Zitieren