Umkreissuche und Umsteigeverbindungen
#1
Zitat:Die Fernbus-Suchmaschine wird noch intelligenter: Seit heute können bei busliniensuche.de sowohl Haltestellen im Umkreis einbezogen als auch relevante Umsteigeverbindungen über mehrere Busunternehmen direkt im Suchergebnis angezeigt werden. Quelle: http://www.busliniensuche.de/blog/umkrei...bindungen/

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback zu den neuen Funktionen Smile
Zitieren
#2
Spannende Verbesserung!

Ich komme allerdings auf der Startseite nur an das Standardsuchformular und kann erst nach einer fehlgeschlagenen Suche auf "erweiterte Suchoptionen" klicken - sofern ich den klitzekleinen Hinweis nicht übersehe...

Ich würde an Eurer Stelle die Optionen Umkreissuche und Umsteigeverbindungen als anklickbar schon in der Start-Suchmaske anzeigen, evt. mit Menüs, die sich erst öffnen, wenn man diese Option gewählt hat (um die Anfangs-Übersichtlichkeit zu behalten).
Zitieren
#3
busliniensuche.de schrieb:Suchen Sie beispielsweise mit einem Umkreis von 50km um Stuttgart, finden Sie Fernbusverbindungen ab Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe und Heilbronn.
Äh... seit wann liegen Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe und Heilbronn im Umkreis von 50 km um Stuttgart? Das ist gleich ein doppelter Fehler: Die Entfernungseinstellung wird ignoriert, und ihr merkt es nicht einmal und veröffentlicht stolz die für eigentlich jeden auf den ersten Blick falschen und völlig unbrauchbaren Ergebnisse...
Sorry, ohne euch zu nahe treten zu wollen: Das ist einfach nur peinlich.

Mehr Fehler? Aber klar doch:

Man kann nur eine der Optionen "Umsteigeverbindungen", "Flexibilität beim Abfahrtstag" und "Haltestellen im Umkreis" anwählen. Was aber egal ist, weil die Suche dann eh macht, was sie will und nicht, was man abgefragt hat - jedenfalls hat sie mir eben sinnlose Verbindungen von ganz woanders angezeigt, obwohl ich "Haltestellen im Umkreis" zugunsten "Umsteigeverbindungen" wieder deaktiviert hatte...

Vielleicht hättet ihr die Funktion erst testen und dann veröffentlichen sollen Wink
Zitieren
#4
(16.05.2013, 06:59)La-Stelle schrieb: Ich würde an Eurer Stelle die Optionen Umkreissuche und Umsteigeverbindungen als anklickbar schon in der Start-Suchmaske anzeigen, evt. mit Menüs, die sich erst öffnen, wenn man diese Option gewählt hat (um die Anfangs-Übersichtlichkeit zu behalten).

Vielen Dank für diesen Hinweis La-Stelle, das ist wohl sehr sinnvoll.

(16.05.2013, 08:26)Sciurus schrieb:
busliniensuche.de schrieb:Äh... seit wann liegen Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe und Heilbronn im Umkreis von 50 km um Stuttgart?
Hier geht es um die Luftlinie, nicht um Straßenentfernung. Da fallen HD, KA und Heilbronn auf jeden Fall mit rein. Bei Frankfurt wird es zugegbnermaßen knapp, da kann es noch an einem falschen Parameter liegen, auf jeden Fall Danke für den Hinweis.


(16.05.2013, 08:26)Sciurus schrieb: [quote='busliniensuche.de']
Man kann nur eine der Optionen "Umsteigeverbindungen", "Flexibilität beim Abfahrtstag" und "Haltestellen im Umkreis" anwählen. Was aber egal ist, weil die Suche dann eh macht, was sie will und nicht, was man abgefragt hat - jedenfalls hat sie mir eben sinnlose Verbindungen von ganz woanders angezeigt, obwohl ich "Haltestellen im Umkreis" zugunsten "Umsteigeverbindungen" wieder deaktiviert hatte...
Hmm, da müssen wir die hinter den Auswahlfeldern stehende Logik wohl noch einmal überprüfen, auch hier vielen Dank für den Hinweis. Die Parameter selbst werden in den nächsten Tagen noch feinjustiert.
Zitieren
#5
(16.05.2013, 08:26)Sciurus schrieb:
busliniensuche.de schrieb:Äh... seit wann liegen Frankfurt, Heidelberg, Karlsruhe und Heilbronn im Umkreis von 50 km um Stuttgart?
Hier geht es um die Luftlinie, nicht um Straßenentfernung. Da fallen HD, KA und Heilbronn auf jeden Fall mit rein. Bei Frankfurt wird es zugegbnermaßen knapp, da kann es noch an einem falschen Parameter liegen, auf jeden Fall Danke für den Hinweis.

Miss nochmal nach.
Stuttgart-Karlsruhe sind etwa 60 km Luftlinie, Stuttgart-Heidelberg 80 km, Stuttgart-Frankfurt 150 km. Lediglich Heilbronn dürfte bei einem 50-km-Umkreis in der Suche auftauchen.
Auch wenn ich 15 km einstelle, werden immer noch Orte wie Erlangen (160 km Luftlinie) als Startort vorgeschlagen. Die Auswahl funktioniert einfach gar nicht Wink

Der Kritikpunkt ist auch weniger, dass es (noch) nicht sauber funktioniert, sondern dass ihr es nicht merkt und stolz falsche Ergebnisse im Blog präsentiert. Das macht einfach keinen guten Eindruck!
Zitieren
#6
Stimmt, wir werden neue Funktionen in Zukunft noch gewissenhafter testen.
Zitieren
#7
Irgendwie habt ihr da wirklich ordentlich was vergeigt. Auch wenn man die Umkreissuche gar nicht verwendet werden andere Abfahrtsorte mit einbezogen. So werden bei einer Suche zwischen Stuttgart und München auch Verbindungen ab Mannheim und Augsburg unter die Ergebnisse gemischt. Mit denen kann man aber absolut nichts anfangen und sie machen die Auskunft deutlich unübersichtlicher.
An eurer Stelle würde ich das Update wieder rausnehmen, ausgiebig testen (eventuell mit open beta) und optimieren und das ganze danach nochmals probieren. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls deutlich schlechter als es zuvor war.
Zitieren
#8
Hallo Sciurus, Hallo Gast,
wir haben den Fehler mit den fehlerhaften Umkreisen nun behoben.
Wir bitten um Feedback, falls trotzdem noch Ungereimtheiten beim Umkreis auftreten sollten.
Zitieren
#9
Sieht schon deutlich besser aus - jetzt ist es sinnvoll benutzbar Wink

Allerdings ist es immer noch so, dass man die verschiedenen erweiterten Optionen nicht kombinieren kann - also insbesondere nicht Umsteigeverbindungen suchen kann, die in einem anderen Ort starten.

Die Umkreissuche produziert noch ein paar verbesserungsfähige Ergebnisse. Ich zeige es mal am Beispiel Stuttgart Flughafen - München ZOB, Umkreissuche 50 km:

- Die genannte "kürzeste Zeit" gilt nur für eine Teilstrecke (Stuttgart-Augsburg) und ist damit irreführend. Beim niedrigsten Preis kann das noch leichter passieren.

- Zum Teil werden rückverlängerte Strecken offensichtlich ausgefiltert, zum Teil nicht. Beides führt aber in manchen Fällen zu schlechteren Ergebnissen:

* Es werden Deinbus-Verbindungen ab Tübingen angezeigt, obwohl es sich dabei um dieselbe Verbindung wie 35 min später direkt vom Flughafen handelt.

* Umgekehrt wird aber die Kocher/Lutz-Münchenlinie nur ab Metzingen angezeigt. Das ist zwar der nächstgelegene Halt, aber die ÖPNV-Verbindungen sind nach Tübingen und Reutlingen deutlich besser.

Wahrscheinlich kann man hier allerdings machen, was man will und es wird immer irgendwie suboptimal bleiben...
Zitieren
#10
Bei "Haltestellen in der Nähe" scheint Stuttgart-Obertürkheim total ausgeblendet zu sein. Weder wird dies angezeigt, wenn als Abfahrtsort Stuttgart angegeben wird, noch z.B. bei Abfahrtsort Kirchheim/Teck. Da wird Esslingen angezeigt obwohl Stuttgart-Obertürkheim nur 2 S-Bahn-Stationen weiter liegt und dort mehr Busse abfahren.
Zitieren