Umkreissuche
#1
Question 
Die Suchmaschine ist für Leute aus Ballungszentren noch wenig hilfreich. Wenn ich aus dem Ruhrgebiet starten möchte, will ich nicht für alle möglichen Städte eine Verbindung heraussuchen, sondern diese einfach angezeigt bekommen. Den meisten dürfte es egal sein, ob sie von Düsseldorf, Essen, Bochum oder Dortmund aus losfahren. Dafür wäre eine Umkreissuche cool. Also eine Ergänzung wäre super!
Zitieren
#2
Hallo tripletto,
wir haben mit der Umkreissuche und einem variabel einstellbaren Umkreis bereits im Januar experimentiert, mussten die Funktion jedoch für die Verbindungssuche erst einmal wieder deaktivieren.
Grund war (und ist), dass es gerade in Ballungszentren zu viele Anfragen an die Fernbusunternehmen gesendet werden und noch keine performanten Schnittstellen existieren.

Am Beispiel Ruhrgebiet lässt sich das ganz gut verdeutlichen:
Eine Anfrage mit großem Umkreis löst mehrere Anfragen beim Fernbusunternehmen aus (bspws. jeweils für Düsseldorf, Essen, Bochum oder Dortmund). Kombiniert man die Suche dann noch mit der zeitlichen Flexibilität, kann dass bereits bei einer kleinerer Userzahl zu massiven Anfragen führen.

Für die Verbindungssuche mit Preisen und konkreten Verbindungen müssen wir also abwarten, bis Schnittstellen bereitsgestellt werden.

Wäre übergangsweise eventuell auch eine Umkreissuche für die "interessante Linien" hilfreich, d.h. ob eine Verbindung existiert (ohne konkrete Preise und Termine)?
Zitieren
#3
Alleine ein Überblick über die Linien fehlt ja schon. Wenn mir die Suchmaschine sagt, dass es eine Verbindung ab Essen und eine andere ab Dortmund gäbe, könnte man diese ja erst mal einzeln prüfen. Nur so muss man alles einzeln prüfen. Wäre also eine Lösung.
Zitieren
#4
Hallo tripletto,
danke für das Feedback. Ich werde dieses Feature auf jeden Fall intern ansprechen. Smile
Zitieren