Warum 7 Stunden von Hannover nach Nürnberg?
#1
Kennt jemand schnelle Busverbindungen zwischen Hannover und Nürnberg? Es kann doch nicht sein, dass man mit dem Bus 6,5 bis 11 Stunden unterwegs ist, während man mit dem Wagen nur 4 Stunden braucht ...
Zitieren
#2
Hallo,

aktuell gibt es täglich drei Fernbusverbindungen zwischen Hannover und Nürnberg.

1. Meinfernbus Linie 029
Diese Linie benötigt mit 8h20 sehr lange, da sie sehr viele Zwischenhalte bedient und nicht direkt über die A7 nach Süden fährt. Der Bus fährt Hannover - Hildesheim - Osterode - Herzberg - Nordhausen - Erfurt - Suhl/Zella-Mehlis - Coburg - Bamberg - Erlangen - Nürnberg.

2. Flixbus (Hamburg) - Hannover - Nürnberg
Dieser Bus fährt Hannover - Göttingen - Kassel - Würzburg - Nürnberg in 7h10. So wie ich das überblicke, wird der Bus von nur einem Fahrer gefahren. Es ist daher eine Pause wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten notwendig. Ohne diese Pause wäre dieser Bus auch deutlich schneller. Hier geht Flixbus den Kompromiss ein, eine längere Fahrzeit und dafür einen günstigeren Preis anzubieten.

3. Meinfernbus Nachtlinie N05
Diese Linie benötigt nur 6h10 und fährt Hannover - Göttingen - Würzburg - Nürnberg. Dieser Bus ist auch mit zwei Fahrern besetzt. Wenn man bedenkt, dass der Bus noch nach Göttingen und Würzburg in die Stadt fährt und auf der Autobahn nur 100 km/h schnell fahren darf, passen nun auch die Fahrzeiten im Vergleich zum PKW.


Ich hoffe Du verstehst nun die langen Fahrzeiten. Wenn Du die Strecke öfter fährst empfehle ich dir, ab und zu einmal zu überprüfen ob es neue und schnellere Verbindungen gibt. Aktuell werden etwa wöchentlich neue Linien vorgestellt. Es könnte also gut sein, dass auch auf Hannover - Nürnberg bald eine schnellere Verbindung am Tag angeboten wird.

Gruß numi
Zitieren
#3
Smile 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Zitieren
#4
Es werden zukünftig auch noch Schnellinien kommen - aber das kann auch z.B. erst in 2015 sein. Aktuell bist Du mit den Varianten 2 und 3 recht gut beraten.
Generell wird Deine Relation aber nie zu einer Rennstrecke werden - just hier ist eine der wenigen Schnellfahrstrecken der Bahn - der Bus wird immer deutlich langsamer sein.
Zitieren
#5
Da fällt mir gerade noch ein, es wurde ja schon eine neue Verbindung angekündigt Smile

ADAC-Postbus fährt ab dem 15.08. donnerstags - sonntags ein Fahrtenpaar auf der Strecke in 6h05. Siehe dazu im aktuellen Fahrplan https://www.adac-postbus.de/media/files/...August.pdf die Linie 31 Hamburg - München (Seite 9).
Zitieren
#6
Den ADACPostbus kann man vergessen. Absolut lächerliches Angebot. Bin gespannt, wann die aufgeben. Auch der neue Fahrplan ab August überzeugt mich nicht.
Zitieren