Coronavirus (COVID-19): Was Sie wissen müssen, wenn Sie reisen
Zug
BlaBlaCar
Startseite Blog Fernbus ist klimafreundlichstes Verkehrsmittel

Fernbus ist klimafreundlichstes Verkehrsmittel

Bus im Gras

Auch wenn oder gerade weil COVID-19 trotz beginnender Impfungen zunächst noch das Reisen beträchtlich einschränkt, stehen die Fernverkehrsmittel wie Bus und Bahn seit Dezember 2020 im Fokus des Umweltbundesamts. Nicht unbedingt wegen der Pandemie, sondern wegen einer wissenschaftlichen Erkenntnis in Bezug des Umweltschutzes: Fernbus und Bus sind laut neuen Zahlen, „die sauberste Mobilitätsoption auf langen Strecken.“

Dieses Ergebnis stützt nun die Forderung der Fernbusbranche, steuerlich mit dem Schienenfernverkehr gleichgestellt zu werden. Genau vor einem Jahr war die Senkung der Mehrwertsteuer auf Bahntickets im Fernverkehr durch das Klimapaket auf den Weg gebracht worden und somit in den Augen der Fernbusbetreiber eine nicht akzeptable Wettbewerbsverzerrung entstanden.

 

Senkung der Mehrwertsteuer gefordert

„Auch für das Fernbusgewerbe müsse der Umsatzsteuersatz gesenkt werden“, so der Regensburger Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt bei der Forderung der Freie-Wähler-Landtagsfraktion am 10. Dezember 2020 gegenüber der Staatsregierung. Denn als umweltfreundlichstes Fernverkehrsmittel muss der Bus im Klimapaket mit berücksichtigt werden.

Auch der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) plädierte am 14. Dezember für eine Reduzierung der Mehrwertsteuer auf alle Busfahrten im Gelegenheits- sowie Fernlinienverkehr. Dadurch sollen bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden, um die Wirkung für den Umwelt- und Klimaschutz durch das Reisen mit dem Fernbus weiter zu unterstützen.

Flexible und umweltschonende Mobilität nach Corona

Und diese Unterstützung wird in der Zeit nach der Coronakrise dringend benötigt werden, damit die Fernbusunternehmen ihre Busverbindungen wieder im vollen Umfang anbieten können. Denn würde die Ungleichbehandlung zwischen Bus und Bahn weiterhin bestehen bleiben, wären die Busbetreiber beispielsweise dazu gezwungen Haltestellen zu streichen, um im Fernverkehr mithalten zu können. Doch ist der Bus nicht nur klimaschonender gegenüber dem Individual- oder Flugverkehr, sondern auch flexibler als die Bahn. In ländlichen Regionen zum Beispiel kann der Fernbus auch kleinere Ortschaften mit Haltestellen bedienen, wo ein Zug ohne Schienen niemals hinkommen würde.

Im Grunde geht es aber doch nicht nur um den Wettbewerb und die Konkurrenz, sondern um ein kundenfreundliches, flächendeckendes Mobilitätsangebot, das durch die Verflechtung und Kombination der verschiedenen Verkehrsmittel zum Umweltschutz beiträgt und gleichzeitig angenehmes Reisen in Deutschland, Europa und weltweit ermöglicht.

Bus im Gras mit Schriftzug Clean
Günstigere Bustickets für umweltschonende Mobilität | © coscaron - depositphotos.com

Erstellt am 04.01.2021
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×