Anzeige

Fernbus Worms: Bus im Vergleich

Busverbindungen Bus ab Worms mit FlixBus, Eurolines, IC Bus und anderen
Beliebte Fernbusse und Buslinien
Fernbus von Berlin nach Worms
Fernbus von Nürnberg nach Worms
Fernbus von München nach Worms
ab 22,00 €
ab 04h 10min
mit BlaBlaCar
Fernbus von Frankfurt am Main nach Worms
Fernbus von Düsseldorf nach Worms
*Preise inkl. MwSt. - zwischenzeitliche Änderungen möglich.

Bus und Fernbus in Worms

Der Fernbus in Worms

Worms (www.worms.de) konkurriert mit Augsburg, Trier und Kempten um den Titel der ältesten Stadt Deutschlands. Immerhin ist Worms mit seinen rund 80.000 Einwohnern der deutsche Vertreter im Most Ancient European Towns Network, dem Arbeitskreis der ältesten Städte Europas. Als kreisfreie Stadt liegt Worms im Südosten Rheinland-Pfalz und direkt am westlichen Ufer des Rheins. Geht die Reise mit dem Fernbus nach Worms ist es eine Reise in die Nibelungen- und Lutherstadt. Mit ihrem Kaiserdom haben die Wormser neben den Speyerern und Mainzern ebenfalls eine romanische Sehenswürdigkeit, die zusammen mit dem Wasserturm und dem Judenfriedhof auf jeden Fall eine Fahrt mit dem Fernreisebus lohnt. Auf der Fernbuslinie zwischen Saarbrücken und Frankfurt am Main liegt Worms auf einer von Fernbussen gut befahrenen Strecke.

Der öffentliche Nahverkehr in Worms wird überwiegend durch Buslinien bestritten. Doch das war nicht immer so. Von 1906 bis 1965 setzten die Wormser auf die Straßenbahn. An ein großes Buslinien-Netz war damals noch nicht zu denken. Doch mit der Zeit änderten sich die Bedürfnisse der Fahrgäste. Sie wollten möglichst nah an ihre Ziele in Worms gebracht werden. Daher stieg die Zahl der Busverbindungen nach und nach auf elf Linien im reinen Stadtverkehr. Auf diese Weise werden auch alle äußeren Stadtteilte abgedeckt. Eine Reise mit dem Bus nach Worms ist heute daher fast schon selbstverständlich. Ausgerichtet am Eisenbahnnetz gestalten sich die Busfahrpläne auch so, dass die Fahrgäste meist einen zeitnahen Anschluss finden können. Und darüber hinaus helfen einige Fernbusse dabei, Touristen und Geschäftsleute nach Worms zu bringen.

Busverbindungen und Fernbuslinien von Worms

Heute verlassen sich die Wormser im städtischen Nahverkehr ausschließlich auf die Busse; die Straßenbahnen waren einmal. Für den Nachtverkehr sind sogar drei weitere Buslinien im Einsatz. Und der Zentrale Omnibusbahnhof am Wormser Hauptbahnhof dient dabei meist als Start- und Endpunkt. Am Marktplatz befindet sich eine weitere wichtige Haltestelle für Busse und Fernbusse, an der viele Fahrgäste umsteigen. Organisiert wird dies alles durch die Stadt Worms Verkehrs-GmbH, die inzwischen ein großes Buslinien-Netz gestaltet.


Mögliche Busverbindungen

Warum sich der Fernbus-Vergleich lohnt

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×